Menü
Michael Schruender
Menü

TaKeTiNa für jedermann

Rhythmus und Musik sind besonders geeignet, einen Zustand zu öffnen, der in der modernen Psychologie Flow genannt wird: das völlige Aufgehen in einer Tätigkeit, in der sich eine ganzheitliche, hoch integrierte Arbeitsweise des Gehirns ausdrückt, die das Bewusstsein ordnet und selbst sehr komplexe Aktivitäten leicht und anstrengungslos ablaufen lässt.

Es kommt dabei zu einer Verschmelzung von Tun und Aufmerksamkeit, die keinen Raum mehr lässt für Sorgen, Ängste und Überlegungen, die sich um die eigene Person ranken. Wer im rhythmisch-musikalischen Erleben in diesen Zustand eintauchen konnte, wird dieselbe Qualität, in der Tun und Geschehenlassen ineinander übergehen, auch in anderen Tätigkeitsbereichen leichter finden.

TaKeTiNa bietet deshalb nicht nur ein äußerst effektives Instrumentarium für die musikalische Schulung, sondern auch viele wertvolle Erfahrungen für Menschen, die sich bisher aktiv mit Musik wenig befasst haben oder gar meinen, sie seien unrhythmisch oder unmusikalisch.

Zum Beispiel wird den Teilnehmern in TaKeTiNa-Gruppen auf vielfältige Weise ein spielerischer, humorvoller und gelassener Umgang mit Fehlern nahegebracht. Auch diese Erfahrung nehmen die Menschen dann in andere nicht-musikalische Aktivitäten mit.

Wie kann jemand, der kein Musiker ist, eine existenziell bewegende Erfahrung mit Rhythmus machen? – Diese Möglichkeit fehlte in unseren Breitengraden jahrhundertelang, vor allem für Menschen, die kein Instrument lernen konnten oder wollten. [...] Nach 40 Jahren intensiver Arbeit mit mehr als 10 000 Menschen weiß ich heute, dass jeder Mensch ein angeborenes rhythmisches Urwissen hat – eines, das sich auch noch im hohen Alter aktivieren lässt. Im Rhythmus „sein“ ist für jeden Menschen ein Gefühl von Heimat.Reinhard Flatischler